Der Murgtalpfad

Kondition StarStarStarStar Technik StarStarStarStarStar Erlebnis StarStarStarStarStar Landschaft StarStarStarStar

Vom Quellgebiet der Murg in fast 1000 m Höhe geht es auf einer abwechslungsreichen Wanderung hinab zum Rhein. Mehr als 50 Lehrtafeln über Geologie, Geschichte und Botanik (sowie die Wegmarkierungen des Schwarzwaldvereins) begleiten uns dabei.

Beste Jahreszeit

Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Beschreibung

Vom Parkplatz am Steinernen Kreuz (in Lochhäuser L151) führt uns der Murgtalpfad nach dem Überqueren der Straße auf einem asphaltierten Fahrweg nach Lochhäuser, zur Biologischen Station im Hause Murgquelle (Naturkundemuseum).
Auf den folgenden 2 km geht es Richtung Klausenhofmuseum (1) in Großherrischwand. Auf dem Murgtalpfad passieren wir neun naturkundliche und geschichtliche Stationen, jeweils mit offenen Hütten und Informationstafeln.
Wir erreichen eine Kapelle und folgen weiter der Beschilderung durch das Dorf. Von hier führt uns der asphaltierte Weg, bei bester Aussicht, durch Wiesen und Wälder in Richtung Herrischried. Schließlich verlässt man den Fahrweg und folgt der Beschilderung nach links auf einem schmalen, steilen Wiesenpfad hinab zum Wald. Der Murgtalpfad verläuft jetzt nahe am Waldrand, durch eine attraktive Naturlandschaft, mal bergauf, mal bergab, bis zur Ortschaft Herrischried. Im Ort biegen wir an der Evangelischen Kirche nach links ab und erreichen über die Nebenstraße das Kulturdenkmal Fronmühle, eine ehemalige Bannmühle des Reichsklosters zu Säckingen. Der Straße folgend, kommt man zum Ortsteil Mühle. Hier befindet sich die Hetzlenmühle (2).
Nach dem Überqueren der Kreisstraße windet sich der Murgtalpfad durch den Wald hinauf nach Hogschür.

Über die nach rechts verlaufende Wührenstraße gehen wir abwärts durchs Dorf. Kurz vor dem Ortsende biegt man nach links ab und wandert entlang des Flusses in Richtung Hottingen.

Auf einem Feldweg gehen wir entlang des Waldrandes, wechseln dann auf einen schmalen Pfad im Wald und erreichen die Straße zum Wasserkraftwerk Hottingen. Die gesamte Wegestrecke ist von Lehrtafeln gesäumt.

Kurz nach dem Wasserkraftwerk erreicht man das Energiemuseum Hottingen (3).

Weiter der Straße folgend, durchqueren wir die Ortschaft Hottingen bis zum Gewerbegebiet Moos und gehen rechts, vorbei am Parkplatz, durch eine Allee bis zum Pfaffensteg. Am Waldrand beginnt die Schluchtwanderung durch das Tal der Murg. Auf einem gut ausgebauten Forstweg wandern wir durch den Wald bergab. Einer der Höhepunkte auf unserem Weg durch die Schlucht ist der Wasserfall Strahlbrusch (4) nach dem ersten Felstunnel.
Kurz nach der Abzweigung des Weges bei den „Elendslöchern“ (5) (Richtung Hänner) führt unsere Tour durch zwei weitere Felstunnel und kreuzt schließlich den Hochrhein-Querweg. Folgt man dem Querweg nach rechts, erreicht man über einen steilen Aufstieg die Ruine Wieladingen. Wir wandern jedoch weiter auf dem Talweg abwärts und erreichen die Lochmühle (6). Die Lochmühle wird als ehemalige Getreidemühle der Burg Wieladingen bereits im 14. Jh. erwähnt. Weiter wandert man auf dem Talweg entlang der Murg bis zum Parkplatz am Ortsteil „Hinterer Hammer“.

Von hier führt uns die asphaltierte Nebenstraße durch das Siedlungsgebiet nach Murg. Im Ort folgen wir dem Murgtalpfad über eine steile Treppe hinunter zum Rhein. Wir gehen schließlich rechts zum Bahnhof, von wo aus der Bus uns wieder zurück zum Parkplatz Steinernes Kreuz bringt.

Anfahrt

B34 bis Murg, nach Bad Säckingen Bahnhof, Busverbindung nach Herrischried, Steinernes Kreuz (über Hogschür)

Parken

Parkplatz am Steinernen Kreuz in Herrischried, anschließend Busfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Murg
detaillierte Kartenansicht » 3D-Flug »